Berichte aus der OG Züsedom

Parkfest in Züsedom am 11.07.2015

Jedes Jahr veranstalten wir in unserer Gemeinde Feste bzw. helfen bei der Durchführung von Veranstaltungen aktiv mit.

Unser Parkfest ist ein solcher  Höhepunkt. Am 11. Juli 2015 war es wieder so weit.

Im Vorfeld galt es, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. In diesem Jahr war unser Thema "Schürzen für alle Gelegenheiten". Wir starteten dazu einen Aufruf. Erfreut waren wir über die große Beteiligung aus dem Dorf. Schnell mussten noch Leinen besorgt werden, um alle zur Verfügung gestellten Schürzen präsentieren zu können. Alle Anwesenden beteiligten sich an der Bewertung, wobei alle Schürzen den Titel "Schönste Schürze" verdient hätten. Natürlich waren auch die obligatorischen Kittelschürzen dabei, wunderschöne selbstbestickte bzw. von Oma oder Mutter bestickt, teilweise schon uralt, Vorbinder, die täglich von den Frauen bei der Feldarbeit und Arbeit auf dem Bauernhof getragen wurden. Kurz wir hatten Schürzen für alle Gelegenheiten und Arbeiten, auch die für den Sonntag Nachmittag.

Über die Vielfalt waren wir erstaunt, interessant sind die dazu kommenden Geschichten. Zusammen mit dem selbstgebackenen Kuchen, hatten wir einen schönen Nachmittag. Musik, nach dem Geschmack der Gäste, umrahmte das Fest. Zu dessen Abschluss gab es Bratwurst vom Grill.

Alle Anwesenden waren voll des Lobes.

Danken möchten wir den vielen Helferlein! Da sind zu nennen, die Feuerwehr unterstützte mit ihrem Zelt, die Arbeiter der von-Arnim-Stiftung halfen beim Auf- und Abbau und die Mitglieder des SV Züsedom unterstützten uns ebenfalls tatkräftig.

Es war für uns alle ein gelungener Nachmittag. Er zeigte uns wieder, wenn alle zusammen arbeiten, dann können wir auch etwas auf die Beine stellen und dabei unseren Zusammenhalt stärken.

Gerlind Neumann

LANDFRAU aus der  Ortgruppe Züsedom

Wenn 12 Damen einen Ausflug machen ........

.....ist gute Laune vorprogrammiert!

Seit Jahren hegen wir den Wunsch einen gemeinsamen Mehrtagesausflug zu planen. Vom 27.09.-29.09.2015 war uns Ziel das Familienhotel "Casa Familia" in Zinnowitz auf der schönen Insel Usedom.

Die Zeit verging und am Sonntagmorgen standen wir, wie immer überpünktlich, am Bahnhof Pasewalk. Das Wetter war super, die Sonne schien und alle hatten beste Laune. Dank lustiger Unterhaltung und im Gepäck mitgebrachter Leckereien war die Zugfahrt sehr kurzweilig.

Ein von uns im Vorfeld bestelltes Auto holte unser Gepäck und die Frauen, welche nicht mehr so gut zu Fuß waren, ab.

Bis wir unsere Zimmer beziehen durften, hatten wir noch Zeit und konnten schon einmal die nähere Umgebung erkunden, die Seeluft schnuppern und wie auch anders an der Ostsee, uns ein Fischbrötchen schmecken lassen.

Wir waren an der Ostsee und hatten frei, mussten nicht an die Familie denken, sondern für kurze Zeit nur an uns und das bei herrlichstem Sonnenschein. Was will man mehr!

Vor dem Einschecken trafen wir uns im Cafe in der Hotellobby und tranken eine Tasse Kaffee, natürlich mit Kuchen!

Nach dem Beziehen der Zimmer war immer noch herrliches Wetter, also ging es wieder raus in den Ort und an den Strand. Gegenüber dem Hotel befindet sich die Bernsteintherme mit Schwimmbad und Sauna. Einige von uns nutzen das kostenlose Angebot ausgiebig.

Damit nicht alle aufeinander hockten, bildeten wir kleine Grüppchen mit gleichen Interessen und zogen los.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel, saßen wir noch eine Weile in der Bar des Hotels, bei einem kleinen Absacker. Hier wurden die Pläne für den nächsten Tag abgesprochen.

Beim Frühstück sahen wir uns alle wieder, die einen früher, die anderen später. Wieder zogen alle los. Einige liehen Fahrräder aus und machten eine Tour, andere starteten zu einem Stadtbummel, anderen lag mehr am Strand. Kurz, jeder verbrachte den Tag wie es ihm gefiel.

Für den Abend hatten wir Karten für eine Veranstaltung im Hotel bestellt und auch diese gefiel uns allen super. Gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen.

Der nächste Tag war leider schon unser Abreisetag, aber so wie es sich für diesen gehört, gab es keine strahlenden Sonnenschein, eher bedeckten Himmel. Das sollte unserer guten Laune keine Abbruch geben, nach einer lustigen Zugfahrt erreichten wir gut erholt unsere Heimat.

Unser Fazit: Alle sind sich einig, dass das in der Gemeinschaft ein toller Trip war. Für zwei Tage konnten wir nur für uns da sein und richtig entspannen. Es war einfach toll.

Wir wollen so etwas wiederholen, vielleicht entscheiden sich dann noch mehr Frauen unserer Gruppe mitzukommen.

Danke an Evi und Frauke, die die Organisation in die Hand genommen haben.

Erholung pur!