Berichte aus der OG Ramin

01.10.2019 Besuch von Niedersächsischen LandFrauen aus Northeim

Angefragt vom Bauernverband M-V und vom LandFrauenverband M-V, erhielten wir von 47 LandFrauen aus der Northeimer Region Besuch. Diese waren auf einer Kurzreise in der Uckermark unterwegs. Am zweiten Tag ihres Aufenhalts fuhren sie zunächst zur Fachhochschule nach Neubrandenburg. Nach der Theorie ging es in die Praxis zur Raminer Agrar GmbH. Herr Felix Pickert, einer der Geschäftsführer führte über den Betrieb. Anschließend gab es im Gemeindezentrum in Ramin Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Dabei waren selbstverständlich Kuchen aus unserem Heimatkochbuch und besonderes Highlight war der LPG-Kuchen, gebacken und erklärt durch Almut Reim. Danke an die fleißigen Helfer, die den leckeren Kuchen bucken, unheimlich viel Geschirr abwuschen und natürlich den Raum gemütlich herrichteten.

Felix Pickert bei der Betriebsführung

Austausch zwischen den LandFrauen

13.08.2019 Jubiläum der OG Ramin

22 Jahre auf den Tag sind seit der Gründung der Ortsgruppe vergangen. Unsere LandFrau Almut Reim erinnerte daran und lud gemeinsam mit Christa Weinkauf alle Frauen zu sich in den Garten ein. Gerne folgten eine große Zahl der Einladung. Dank der Vervollständigung der Chronik durch Almut und der Erstellung einer Collage durch Claudia konnten die Mitglieder der Ortsgruppe in Erinnerungen schwelgen. Danke an die tolle Vorbereitung und uns allen viele weitere interessante LandFrauen-Jahre!!

Raminer LandFrauen in ihren roten Shirts

Collage 22 Jahre LF Ramin

Chronik blättern

11.06.2018 Wanderung in Mescherin

Einen sehr interessanten Rundgang durch Mescherin, ein Ort unmittelbar an der Oder, erlebten wir mit dem Ortsteilsvorsteher. Zunächst ging es auf einen Aussichtspunkt am südlichen Ende des Dorfes. Dort präsentierte uns ein herrlicher Ausblick über die Oder. Weiter ging es in den Ortskern und die Kirche. Anschließend stiegen wir auf den neu erbauten Kranichturm, der die Sicht auf das NSG frei gibt. Im Herbst kann man hier zahlreiche Kraniche beobachten.

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt

Blick ins Odertal

Mescheriner Kirche

Mescheriner Kirche Innenansicht

Helga Kelch, selbst Mitglied im Bockwindmühlenverein Storkow organisierte für unsere Ortsgruppe eine Besichtigung der Bockwindmühle. Ein Teil der LandFrauen kam mit dem Fahrrad, um sich zum Abend noch sportlich zu betätigen. Ein großes Dankeschön an Herrn Diedrich für die Erklärungen zu Wiederaufbau und Funktion der Mühle, sowie seiner Frau, die uns zum Abschluss Witze auf Plattdeutsch vorlas. So konnten wir alle noch kräftig lachen.

Herr Diedrich  und Raminer LandFrauen

Führung Bockwindmühle

Frau Diedrich bei einer Minilesung für uns

Mittwoch, den 28.06.2016 organisierten wir einen kleinen Ausflug in den kleinen beschaulichen Ort Rieth im Norden des Altkreises Uecker-Randow, gelegen am Riether See, unweit des Stettiner Haff´s. Nach der Einkehr in das liebevoll dekoriete Cafe "de Klönstuw" warteten 2 Kutschen auf uns. Wir starteten eine Rundtour durch den Ort Rieth, zunächst zum nahen Grenzübergang nach Polen, Brücke der Freundschaft, zum Bootsanleger am Riether See, weiter ging es vorbei am Riether Schloß und der Kirche nach Riether Stiege zu Fischer Döring. Auf der Rückfahrt wurde uns das Multiple Haus mit virtuellem Dorfladen, ein LEADER Projekt erklärt. Ein tolles Projekt, in einer dünnbesiedelten Region, in der zunehmend ältere Menschen leben.

Cafe "de Klönstuw"

Riether Stiege bei Fischer Döring

Am 11.04.2016 wurde durch uns im Gemeindezentrum Ramin ein Brotbackseminar organisiert. Herr Burckhard Dörr gab uns ausführliche Informationen zu Mehlarten und derer Verarbeitung zu selbstgebackenen Broten auf Sauerteig und Hefebasis.
Alle teilnehmenden Landfrauen waren mit Interesse dabei und wollen in Zukunft öfter Brot backen. Wir finden uns zu einem Erfahrungsaustausch in nächster Zeit zusammen.

Interessantes und Schönes liegen oft so nah! Stadtrundgang durch Penkun

Penkun vor dem Rathaus

Am 11.05. startete eine Gruppe der Raminer LANDFRAUEN einen Ausflug nach Penkun.

Im Schlosshof erwartete uns Herr Prinz vom Penkuner Tourismusverein. Beginnend mit Ausführungen zur Geschichte des Penkuner Schlosses führte uns ein 1,5 stündiger Rundgang durch die kleine Stadt. Dabei ging es durch die von Schulenburg Straße, die Kupferstraße zum Markt und zur Kirche. Von dort weiter zum Amtsgebäude mit dem neu gestalteten Vorplatz,  den Jungfernstieg  bis zur Schlossstraße.

Uns allen ist Penkun seit Jahren mehr oder weniger im Alltagsleben vertraut. Durch die Erläuterungen von Herrn Prinz erhielten wir alle, neue Eindrücke von dem schön gewordenen Städtchen. Nach einem Spaziergang am Schlosssee, ließen wir den Abend im Schlossseerestaurant ausklingen.

Interessantes und Schönes sind oft so nah!