Eine Erntekrone entsteht

24.07.2022

Am 02.10.2022 findet in diesem Jahr das Landeserntedankfest M-V in der Gemeinde Ferdinandshof statt. Traditionell fertigen die ortsansässigen LandFrauen die Erntekrone an.

LandFrauen aus verschiedenen Ortsgruppen haben zur Vorbereitung das Getreide geschnitten.

Wir bedanken uns bei den Landwirtschaftsbetrieben, auf deren Feldern wir ernten durften.

• Gerste: Krackower Marktfruch und MVB Fahrenwalde
  • Weizen: LWB Bernd Klänhammer Penkun
  • Hafer: GbR Jürgens Polzow
  • Triticale: Raminer Agrar GmbH & CoKg
  • Roggen: Bergholzer Agrarbetrieb

Fotoserien

Eine Erntekrone entsteht (12.09.2022)

Am 2.10.2022 findet in der Gemeinde Ferdinandshof das diesjährige Landeserntedankfest statt. Traditionell fertigen die ortsansässigen LandFrauen die Erntekrone an.

Die Getreideernte ist in vollem Gange und die Frauen einiger Ortsgruppen haben das Getreide geschnitten. Wir bedanken uns bei den Landwirten, die uns das Getreide auf ihren Feldern ernten lassen haben.

Die Ernte ist Geschichte, das geschnittene Korn gebündelt und getrocknet.

So konnten am 5.9. 10 Frauen aus den Ortsgruppen Rollwitz, Züsedom und Ramin mit dem Binden der Erntekrone begonnen. Allen Teilnehmenden hat die Arbeit viel Freude gemacht, so dass der Gemeinde Ferdinandshof kurzentschlossen die Anfertigung einer weiteren kleineren Krone zugesagt werden konnte. An weiteren zwei Tagen beendeten wir die Arbeit der Hauptkrone und banden ihre kleine Schwester.